- Artikel-Nr.: 15238
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Die Wilde Möhre ist die Urform unserer leckeren Karotte, ein zauberhafter Doldenblütler mit weißen Blüten, die ein wenig ins Rosa spielen.
Die Pflanze ist bei uns heimisch, sie wächst an Wegrändern, auf Ruderalflächen und sonnigen Böschungen, gerne auf trockenen und kalkreichen Böden. Wie ein typischer Doldenblütler hat sie gefiederte Blätter. Die doldigen Blütenstände sitzen auf kräftigen Stängeln, die bis 100 cm hoch werden können. Die Wilde Möhre ist (wie unsere Kulturmöhre) zweijährig, das bedeutet, dass sie im ersten Jahr Blätter (und Wurzeln, also Karotten) macht und im zweiten Jahr die Blüte treibt. Diese bildet Saat, versät sich und keimt im gleichen Jahr, so dass auch eine Zweijährige Pflanze jedes Jahr im Garten zu finden ist.
Die Wilde Möhre bildet dünnere Wurzeln aus, als unsere Kultursorten, aber durchaus eßbare Mohrrüben. Diese Wurzeln sind nicht so zart, sie werden in der Naturheilkunde als Stärkungsmittel verwendet.
Die Blüten, die von Juni bis Oktober erscheinen sind dichte Dolden, die in der Mitte etwas eingedellt sind, und so nestartig erscheinen. In der Mitte sitzt ein dunkelroter Fleck, der typisch für diese Art ist. Dieser Fleck lockt als Fliegenattrappe andere Insekten an, die bei der Verbreitung der Pflanze helfen können.
Das Laub der Wilden Möhre ist eine Lieblingsspeise des Schwalbenschwanz-Schmetterlings.
Die Wilde Möhre ist wunderbar als Schnittblume und auch der getrocknete Samenstand lässt sich für sommerliche Kränze verwendet und ziert ganz ungemein. Wir lieben diese Pflanze, weil sie so anspruchslos ist, und so schön!
Sie passt in magere Wildblumenwiesen, an sonnige Standorte in Wildstaudenbeete oder auch ins Prachtstaudenbeet. Durch ihre filigrane Art begleitet sie andere Stauden aufs Charmanteste!
Wir versenden getopfte Pflanzen, die Sie direkt in den Garten setzen können. Und wenn Sie nicht die Sämlinge beim Jäten versehentlich entfernen, wird diese schöne Pflanze ein dauerhafter Begleiter in Ihrem Garten sein. Rechnen Sie mit 3-4 Pflanzen pro Quadratmeter.