- Artikel-Nr.: 3945
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Der Gewürz-Salbei - Salvia officinalis ist vielseitig und attraktiv: Seine hell-violetten Blüten locken nicht nur Insekten an, auch der Liebhaber von Duftpflanzen wird begeistert sein.
Die silbrig-grauen, festen Blätter haben eine weiche Oberfläche und sehen nicht nur toll aus, sondern haben auch einen würzigen Duft. Gleichermassen lässt er sich als Blattschmuckpflanze in der Rabatte einsetzten und verleiht der grünen Oase ein duftendes mediterranes Flair.
Im Kräutergarten kommt er zwischen Rosmarin, Thymian und Lavendel sehr gut zur Geltung, sie duften an heißen Tagen gewissermaßen um die Wette. Der Gartenspaziergang wird zu einem wirklichen Dufterlebnis.
Verwenden Sie den Salbei zum Würzen und als Tee, knipsen Sie zum Ernten immer ganze Triebe heraus, so sind die Triebe immmer frisch und der Halbstrauch bleibt kompakt.
Das ist Salvia officinalis, der Gewürz-Salbei:
- Farbe: hell-violett
- Blütezeit: Juni bis Juli
- Höhe: 40 bis 60 cm
- Standort: trockener Boden in der Sonne, im Stein- und Kiesgarten, auf der Trockenmauer
- Wuchs: buschig, horstbildend
- Pflege: Rückschnitt nach Bedarf, im Frühling einkürzen
- Besonderheiten: Blätter schon zum Würzen von Speisen, Bienenweide, keine Schneckengefahr
- Pflanzenbedarf: einzeln oder in kleinen Gruppen, 6 bis 9 / m2
- Das lieben wir an ihm: die duftigen Blätter und die umfangreiche Anwendungsbereiche.
Salbeitee ist wirkungsvoll zum Gurgeln bei Halsschmerzen. Salbeiblätter in Butter gebraten schmecken hervorragend zu selbstgemachten Gnocchi und wer mag, wickelt als Fingerfood Backpflaumen in Speck ein, darum ein Salbeiblatt, einen Zahnstocher zum Befestigen und dann ab in den Ofen, 20 Minuten, Ihre Gäste werden Sie lieben!