- Artikel-Nr.: 1996
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Die Sonnenbrautsorte 'Rubinzwerg' ist eine schöne rubinrote Staude für den Spätsommer und Herbst.
Sie blüht von Juli bis September und ihre Blüten sind weinrote Zungen mit ganz zarter gelber Flamme um eine braunrote Mitte. Das ist ein herrlich warmer Farbton.
Die Sorte ist kurz (80 - 90 cm), standfest und buschig.
Sonnenbräute liebe ich sehr, weil sie mich so an den Garten meiner Großmutter erinnern. Die hatte riesige Sonnenbrautstauden (man könnte die natürlich auch mal geteilt haben....) und in meiner Erinnerung blühen die ewig lange. Das tun sie auch tatsächlich, auch in Blumensträußen hat man lange Freude an den schönen Sonnenbräuten.
Faszinierend ist, wie die Bienen auf Sonnenbräute fliegen! Sonnenbräute haben Nektar und Pollen und sind durch ihre relativ späte Blütezeit sehr wertvoll für die Insekten.
Sonnenbräute mögen sonnige Standorte auf normalen, gerne humosen Böden. Sie können sie gut mit Pfhlox, Astern, Taglilien und Gräsern im Prachtstaudenbeet kombinieren. Schön sind auch herbstliche Rabatten in gelb, orange und rot, zum Beispiel mit Kerzenknöterich, Goldrute und dazu Ringelblumen und Rutenhirse.
Wie jede Staude freut sich auch die Sonnenbraut über eine Düngergabe im Frühling. Wir düngen mit Animalin von Oscorna oder auch mit Pferdemist, den man auch im Herbst schon aufbringen kann.
Rechnen Sie mit 4 - 5 Pflanzen pro Quadratmeter.