Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Gärtnern & Genießen durch das ganze Gartenjahr

Hier finden Sie Tipps, Anregungen, Rezepte und Geschichten rund ums Gärtnern & Genießen. Viel Spaß beim Stöbern! Entdecken Sie, was wann zu tun ist, damit der Garten seine volle Pracht entfalten kann.

Genießen im Gartenjahr

Gartenarbeit im Frühling

Gartenarbeit im Sommer

Gartenarbeit im Herbst

Gartenarbeit im Winter

Gartenarbeit quer durch Jahr

Hier finden Sie Tipps, Anregungen, Rezepte und Geschichten rund ums Gärtnern & Genießen. Viel Spaß beim Stöbern! Entdecken Sie, was wann zu tun ist, damit der Garten seine volle Pracht entfalten... mehr erfahren »
Fenster schließen
Gärtnern & Genießen durch das ganze Gartenjahr

Hier finden Sie Tipps, Anregungen, Rezepte und Geschichten rund ums Gärtnern & Genießen. Viel Spaß beim Stöbern! Entdecken Sie, was wann zu tun ist, damit der Garten seine volle Pracht entfalten kann.

Genießen im Gartenjahr

Gartenarbeit im Frühling

Gartenarbeit im Sommer

Gartenarbeit im Herbst

Gartenarbeit im Winter

Gartenarbeit quer durch Jahr

Die Zeiten ändern sich, das Wetter ändert sich. Trockene Hitzesommer, aber auch plötzliche starke Regenfälle und krasse Temperaturschwankungen werden in Zukunft unsere Gartensommer prägen.
Wie schlimm unsere Gärten vom Klimawandel betroffen sind, hängt natürlich von der Region ab, in der wir leben und vom Boden, auf dem wir gärtnern. Aber leugnen lässt sich die Veränderung nicht!
Was nun kann man tun?

Richtig wässern

Wasser ist ein knappes Gut geworden und die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, seinen Garten zu bewässern ist bestimmt berechtigt.
Lesen Sie hier, wie richtig, also ressourcensparend gewässert wird.

Nützlinge im Garten

Schädlinge im Garten kennen wir alle zur Genüge: Schnecken und Läuse, Kaninchen und Mäuse.
Mit dem Begriff Nützlinge werden die Tiere bezeichnet, die dem Garten irgendwie gut tun. Das kann direkt sein, wie beim Regenwurm, der den Boden verbessert oder indirekt, wie bei der Meise, die Läuse von der Rose pickt und so die Rose schützt.
Hier sei auf die großen und kleinen tierischen Nützlinge geschaut, und darauf, wie man sie im eigenen Garten unterstützen kann.

Stauden stützen

Im Sommer fallen manche Stauden auseinander und müssen irgendwie gebändigt werden. Wir gucken auf verschiedene Möglichkeiten, das zu tun und auch auf die Grüne für das Auseinanderfallen.

Buschwindröschen

Buschwindröschen sind die bezaubernden Frühlingsblüher in unseren Wäldern. Im April bilden sie weiße Teppiche. Wie man sie im eigenen Garten ansiedelt und pflegt, steht hier geschrieben.
Wenn die Tage länger werden und die Sonne wieder wärmt, dann zieht es Gartenvergnügte hinaus. Endlich wieder in der Erde wühlen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen!
Jetzt ist die Zeit, den Gartensommer vorzubereiten.
Aber was kann jetzt gemacht werden, was sollte man nicht vergessen und was macht jetzt richtig Spaß?

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen sind die ersten Blüten im Vorfrühling. Die kleinen Schönheiten erweisen sich als unkomplizierte Gartengäste, wenn man ihnen ein paar Wünsche erfüllt - hier steht, was Sie tun können, damit sich Schneeglöckchen in Ihrem Garten wohlfühlen.

Kräuter in Töpfen

Kräuter wie Salbei und Thymian, Rosmarin und Basilikum können gut in Schalen, Töpfe oder Körbe gepflanzt werden. So verschönern sie den Balkon oder die Terrasse.
Hier steht, worauf dabei zu achten ist.
Dahlien und Tulpen, Zierlauch und Madonnenlilien - man möchte sie im Garten haben, verpasst aber leicht die rechte Zeit zum Pflanzen. Hier wird erklärt, wann welche Zwiebel- und Knollenblüher gepflanzt werden.
Gartenbegeisterte haben im Dezember nicht nur Glühwein und Geschenke im Kopf, sondern auch Blüten und eine Ahnung von Frühling. Wie Garten und Pflanzen auch im Winter Freude schenken, lesen Sie hier.

Geschenke nachhaltig verpacken

Das Auspacken von Geschenken macht Spaß - produziert aber leider oft auch sehr viel Müll. Wie nun können Geschenke umweltfreundlicher und nachhaltiger verpackt werden?
Hier wird auf Papier und Schleife geschaut und es gibt viele Alternativen zum herkömmlichen Verpacken zu entdecken.
Wenn man die Pflege nicht mehr schafft, seinen Garten aber so gern hat, dann ist es ein Dilemma.
Wir zeigen Wege auf, damit umzugehen, umzugestalten und umzudenken. Es gibt sicher nicht eine Lösung für alle, aber gucken Sie hier auf die unterschiedlichen Möglichkeiten.
2 von 8