Sommer: Der Höhepunkt des Gartenjahrs

Garten im Sommer

Im Sommer wird steht der von der Sonne verwöhnte Garten in voller Blüte und wird zum Tummelplatz für Insekten. Aber was außer regelmäßigem Gießen ist in der heißesten Zeit des Jahres im Garten zu tun?

Im Sommer wird steht der von der Sonne verwöhnte Garten in voller Blüte und wird zum Tummelplatz für Insekten. Aber was außer regelmäßigem Gießen ist in der heißesten Zeit des Jahres im Garten... mehr erfahren »
Fenster schließen
Sommer: Der Höhepunkt des Gartenjahrs

Garten im Sommer

Im Sommer wird steht der von der Sonne verwöhnte Garten in voller Blüte und wird zum Tummelplatz für Insekten. Aber was außer regelmäßigem Gießen ist in der heißesten Zeit des Jahres im Garten zu tun?

Schafgarben

Schafgarben sind steif, struppig und außerdem häufig gelb - warum das ein Vorurteil ist und wir sie trotzdem lieben, das lesen Sie hier.
Die Zeiten ändern sich, das Wetter ändert sich. Trockene Hitzesommer, aber auch plötzliche starke Regenfälle und krasse Temperaturschwankungen werden in Zukunft unsere Gartensommer prägen.
Wie schlimm unsere Gärten vom Klimawandel betroffen sind, hängt natürlich von der Region ab, in der wir leben und vom Boden, auf dem wir gärtnern. Aber leugnen lässt sich die Veränderung nicht!
Was nun kann man tun?

Richtig wässern

Wasser ist ein knappes Gut geworden und die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, seinen Garten zu bewässern ist bestimmt berechtigt.
Lesen Sie hier, wie richtig, also ressourcensparend gewässert wird.

Stauden stützen

Im Sommer fallen manche Stauden auseinander und müssen irgendwie gebändigt werden. Wir gucken auf verschiedene Möglichkeiten, das zu tun und auch auf die Grüne für das Auseinanderfallen.

Kartoffeln richtig lagern

Wenn jetzt die Tage kürzer werden, ist die Zeit gekommen, sich über das Einlagern der Kartoffelernte Gedanken zu machen: Im Sommer ist der Gartenboden der beste Platz, um Kartoffeln zu lagern, aber die leckeren Knollen sind frostempfindlich und müssen aus der Erde, bevor es kalt wird.

Was im Gartensommer wichtig ist

Viele Menschen haben in Corona-Zeiten ihren Garten wieder - oder neu entdeckt. Doch was ist nun im Sommer wichtig, wenn frisch Gepflanztes noch Pflege möchte und dabei auch wieder Ferien-machen möglich ist?

Der Mössinger Sommer blüht

Der Mössinger Sommer - eine Blumenmischung aus der Stadt Mössingen in Baden-Württemberg entstand durch das Engagement von einigen Stadtgärtnern. Sie komponierten einige Jahre lang eine Blumenmischung, die den ganzen Sommer blüht und aus einer Saat gezogen werden kann.
Funkien sind etwas Tolles! Das fand auch der Bund Deutscher Staudengärtner und kürte die Gattung zur Staude des Jahres 2009. Als Grund dafür wird die Vielgestaltigkeit und Pflegeleichtigkeit angeführt.
Schon lange wird die Rose in Küche, Kosmetik und Medizin genutzt. Ihr werden neben heilenden Kräften und dem betörenden Duft noch eine Menge anderer Eigenschaften zugeschrieben. Im Garten fühlt Sie sich neben eine Vielzahl von Stauden, Kräutern und Storchschnabelarten wohl.
"Kann man denn die Blüten mitessen?" Immer wieder hören wir diese Frage von Kunden und Garteninteressierten. Klar, kann man. Bei Kräutern ist es so, dass sie vor der Blütezeit am aromatischsten sind. Wenn sie blühen, ist der Geschmack allerdings nicht mehr ganz so intensiv.