Frühling: Das Gartenjahr entfaltet sich

Garten im Frühling

Nach dem kalten und kargen Winter geht es im Frühjahr ganz schnell: Alles wächst, sprießt und blüht. Aber was ist für den perfekten Gartenfrühling wann genau zu tun?

Nach dem kalten und kargen Winter geht es im Frühjahr ganz schnell: Alles wächst, sprießt und blüht. Aber was ist für den perfekten Gartenfrühling wann genau zu tun? mehr erfahren »
Fenster schließen
Frühling: Das Gartenjahr entfaltet sich

Garten im Frühling

Nach dem kalten und kargen Winter geht es im Frühjahr ganz schnell: Alles wächst, sprießt und blüht. Aber was ist für den perfekten Gartenfrühling wann genau zu tun?

Lungenkraut

Lungenkraut ist ein völlig unterschätzter heimischer Frühblüher, der während der ganzen Gartensaison toll aussieht. Ein Plädoyer für das Lungenkraut finden Sie hier:

Buschwindröschen

Buschwindröschen sind die bezaubernden Frühlingsblüher in unseren Wäldern. Im April bilden sie weiße Teppiche. Wie man sie im eigenen Garten ansiedelt und pflegt, steht hier geschrieben.
Wenn die Tage länger werden und die Sonne wieder wärmt, dann zieht es Gartenvergnügte hinaus. Endlich wieder in der Erde wühlen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen!
Jetzt ist die Zeit, den Gartensommer vorzubereiten.
Aber was kann jetzt gemacht werden, was sollte man nicht vergessen und was macht jetzt richtig Spaß?

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen sind die ersten Blüten im Vorfrühling. Die kleinen Schönheiten erweisen sich als unkomplizierte Gartengäste, wenn man ihnen ein paar Wünsche erfüllt - hier steht, was Sie tun können, damit sich Schneeglöckchen in Ihrem Garten wohlfühlen.

Wicken - im Duftrausch

Was wäre ein Sommer ohne den einzigartigen, verführerischen Duft der Wicken!?
Dieser Duft sucht seinesgleichen - noch dazu ist die Wicke die komfortabelste Schnittblume, die es gibt.

Der Gemüsegarten

Beim Thema Gemüse orientieren sich viele Gartenbesitzer zum Teil daran, was die Alten sagen und zum Teil an dem, was auf den Tüten steht. Das geht manchmal ganz gut, manchmal nicht so sehr. Was nun sind die Faktoren für Erfolg im Gemüsebeet?
Wie geht man bei der Planung eines neuen Beetes vor? Was ist zu beachten und wie gestalte ich das neue Beet mit vorhanden Gegebenheiten? Wie Sie Ihren Garten planen und Schritt für Schritt ihr neues Beet gestalten und anlegen lesen Sie in unserem neuen Blogbeitrag.
Was gibt es für Gartenfreunde Schöneres, als durch anderer Leute Gärten zu spazieren, sich auszutauschen, über diese oder jene Pflanze zu fachsimpeln oder einfach zu bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen so machen lässt?
Es gibt einen Termin, den die Gärtnerin ganz besonders im Auge hat: Die Eisheiligen. Mitte Mai erst wird das milde Frühlingswetter bei uns stabil, bis dahin muss immer noch mit Frösten gerechnet werden. Aber nach der "Kalten Sophie" (15. Mai) gibt es kein Halten mehr: Vorgezogene Jungpflanzen von Gemüse und Blumen können endlich ausgepflanzt werden. Auch einjährige Kräuter wie Dill und Kerbel sind relativ sicher und auch der Balkon wird mit Petunien und Lobelien bestückt.
Im Garten fängt die Pflege tatsächlich schon beim Pflanzen an: Wichtig ist, zu gucken, welche Ansprüche die Kräuterpflanzen an ihren Standort haben. Viele, wie etwa Thymian, Salbei, Bohnenkraut und Currykraut brauchen durchlässigen Boden und volle Sonne. Wenn diese mediterranen Schätzchen hingegen an kalte, schattige Gartenplätze gesetzt werden, dann fühlen sie sich nicht wohl, wachsen nicht anständig und sind anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Um das zu vermeiden achten Sie daher bitte darauf, was Ihre Kräuter sich wünschen. Und das gilt natürlich für alle anderen Gartenpflanzen auch: Ist die Pflanze vollauf zufrieden mit ihrem Standort, dann fällt die Pflege leicht.
Blumenzwiebeln machen viel Freude, denn sie bringen den Frühling mit. Manchmal allerdings sind sie zickig, kommen nicht gut wieder oder blühen schlecht. Was kann da passiert sein? Hier gehen wir den Ursachen für Zwiebelschwund auf den Grund.

Kartoffeln richtig pflanzen

Der Tag der Kartoffel findet jährlich am 19. August statt. In den USA gibt es außerdem einen Tag der Kartoffelchips am 14. März. Und dann ist es auch höchste Zeit, Kartoffeln aufzusetzen, damit sie Mitte April gepflanzt werden können. Aber wie genau geht das eigentlich? Wir erklären Ihnen, was Sie beachten müssen, damit Sie sich über eine hervorragende Kartoffelernte freuen können.
1 von 2