- Artikel-Nr.: SW10217
Eine staudig wachsende Sonnenblume, die durch ihre leuchtend gelben Scheibenblüten auffällt. Die Staude an sich wird ähnlich hoch (200-250 cm) wie die einjährige Namensgenossin, aber sie wächst buschig und aufrecht und ist absolut winterhart und verschönert somit dauerhaft den Garten
Diese Staudenschönheit blüht relativ spät (September bis Oktober). Dabei sind die körbchenartigen gelben Blüten verhältnismäßig klein, aber so schön leuchtend gelb, dass es erstaunt, daß dieses Gartenjuwel so selten in Gärten zu finden ist. Das lineale Blattwerk ist von frischem Grün.
Sie wohnt gern an warmen Orten voller Sonne und mag nährstoffreiche, durchlässige, humose-frische aber nicht zu schwere Böden mit einem neutralen pH-Wert. Die Weidenblättrige Sonnenblume verbreitet sich etwas auch über ihre Ausläufer, ist aber eigentlich sehr zahm. Ein Rückschnitt der Stängel sollte im Herbst bis Spätherbst erfolgen. Auf sehr nährstoffreichen Böden kann es nötig werden die Pflanzen abzustützen. Die Staude mag einen Pflanzabstand von 70-120cm.
Sie ist eine hervorragende Bienenweide und strahlt auch in der Vase mit der Sonne um die Wette.