- Artikel-Nr.: 5117
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Der Japanische Regenbogenfarn ist eine intensiv silbrig schimmernde Schönheit mit einer besonderen Blattzeichnung, violetten Rippen und Adern und zarter Gestalt. Die Farben variieren von bräunlichgrün über silbrig bis purpurot und machen ihn zu einem ganz besonderen Schatz in Ihrem Schattengarten.
Pflanzen Sie zu ihrem Garten-Regenbogen-Farn z.B. für den Schatten geeigneten Blumenzwiebeln. Blühende Zwiebelpflanzen zwischen den sich entrollenden zarten Farnwedeln – hach, was für ein wunderschöner Anblick! Athyrium nipponicum ´Metallicum` erreicht mit seinen gefiederten Wedeln eine Höhe von bis zu 40cm und wächst aufrecht, horstig bis überhängend. Pflanzen Sie am besten 4-5 Pflanzen auf einen m², bei einem Pflanzenabstand von 40-50cm. Man nennt ihn auch Garten-Brokat-Farn, er benötigt an einem frischen bis feuchten Standort keine besondere Pflege.
Sehr wohl fühlt er sich auf sauren, kalkarmen, gut durchlässigen Böden. Farne lieben Feuchtigkeit, jedoch hohe Luftfeuchtigkeit mehr als nasse Füße. Für Farne, die sauren Boden mögen, empfiehlt sich ein Winterschutz bei drohenden Kahlfrösten mit Nadelreisig, denn dieser erhöht den Säuregrad des Bodens. Braune Blattwedel können nach dem Winter einfach abgeschnitten werden.
Farne sind meist sehr gesund und pflegeleicht. Und fast das Beste an ihm ist, das die Schnecken ihn nicht mögen.