- Artikel-Nr.: 1267
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das Zimbelkraut ist eine entzückende kleine Staude, die gern in Mauerritzen, auf Kiesflächen und in Wegfugen wächst. Sie wird etwa 10 bis 20 cm hoch und breitet sich dort, wo sie sich wohlfühlt, aus, wie ein Teppich. Ihre kleinen violetten Blüten erscheinen von Mai bis September und werden gern von Bienen und anderen Insekten aufgesucht. Das Zimbelkraut ist robust und gut frosthart, es mag halbschattige bis schattige Standorte im Garten, kommt aber auch in der Sonne durchaus vor. Es gedeiht am besten auf frischen, durchlässigen und humosen Böden.
Das Zimbelkraut ist etwas eigenwillig, es entscheidet oftmals anders, als die Gärtnerin, wo es wachsen möchte. Aber immer ist es so zauberhaft, probieren Sie es einfach aus. Diese Pflanze sät sich selber aus und gelangt so in Ritzen und Fugen, sie malt attraktive Gartenbilder, ganz von alleine.
Sie können es zur Unterpflanzung von Kübeln nehmen und auch von Gehölzen setzen. Oder als kleinen Bodendecker in schattigen Steingärten. In Teichnähe fühlt es sich ebenfalls wohl.
Um eine Fläche mit Zimbelkraut zu bepflanzen wählen Sie etwa 10 Pflanzen pro Quadratmeter.
Wer reichlich Zimbelkraut hat, mag vielleicht probieren: Die Blätter sind Vitamin-C-reich und können wie Kresse auf Brot oder als Salatbeigabe verzehrt werden.