- Artikel-Nr.: 3705
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das Himmelschlüsselchen ist eine Frühlingsstaude der lichten Wälder und feuchten Wiesen. Als Kinder haben wir davon dicke Sträuße im Wald an der Au gepflückt. Das ist aber lange her und heute sieht man diese knallgelbe Schönheit in Norddeutschland nur noch selten in der Natur.
Primula elatior bringt den Frühling mit, sie blüht leuchtend hellgelb mit dunklerem Schlund von März bis Mai und wird etwa 20-30 cm hoch. Hummeln und Schmetterlinge können mit ihren langen Rüsseln an den tief sitzenden Nektar gelangen, Bienen beißen manchmal die Blüten seitlich auf, um dranzukommen.
Feuchte, humose Lehmböden sind der optimale Standort für diese schöne Schlüsselblume, die wild in Europa vorkommt. Pflanzen Sie sie in feuchtere Wiesen, halbschattige, nicht zu trockene Beete oder auch an den Rand von Beeten. Sie leuchtet so herrlich und bringt früh im Jahr Farbe in den Garten. Schön ist sie in Kombination mit kleinen frühen Narzissen und dort, wo es nicht zu feucht ist, Wildtulpen. Auf guten Standorten werden die Horste der Himmelschlüsselchen mit der Zeit immer dicker und Sie können bald Ihre eigenen Sträuße pflücken.
Planen Sie 8-10 Stauden pro Quadratmeter.