- Artikel-Nr.: 4684
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das Kleine Immergrün ist ein sehr beliebter Bodendecker für halbschattige und schattige Standorte. Es wächst flach, 15 cm hoch und macht viele lange Triebe mit dunkelgrünen, lanzettlichen Blättern. Die Pflanze ist wintergrün und ein guter Flächendecker auf Friedhöfen oder im Garten. Immergrün bedeckt auch schwierige Flächen unter Gehölzen oder dort, wo sonst nicht so viel wachsen will. Es macht an seinen langen Trieben Wurzeln und befestigt so auch Hanggrundstücke oder Wälle.
Immergrün blüht blau. Seine Hauptblütezeit ist von April bis Mai, aber auch übers restliche Jahr verteilt erscheinen immer wieder Blüten. Diese Sorte ‘Bowles‘ ist wertvoll und seit langer Zeit schon in Kultur, denn sie blüht besonders groß und üppig und schließt die Fläche dichter als die Wildart.
Dieses Immergrün mag schattig oder halbschattig stehen und kann gerne gute, humusversorgte Böden haben. Aber auch an magereren Standorten und auf trockeneren Böden kommt es klar. Sie können das Immergrün gut schneiden, wenn es zu ausufernd wird. Schnecken sind gar kein Problem für Immergrün, aber den Insekten bietet es Pollen und Nektar.
Damit es die Fläche zuverlässig und schnell schließt sollten Sie 8-10 Stauden pro Quadratmeter setzen.