Frühling: Das Gartenjahr entfaltet sich

Garten im Frühling

Nach dem kalten und kargen Winter geht es im Frühjahr ganz schnell: Alles wächst, sprießt und blüht. Aber was ist für den perfekten Gartenfrühling wann genau zu tun?

Nach dem kalten und kargen Winter geht es im Frühjahr ganz schnell: Alles wächst, sprießt und blüht. Aber was ist für den perfekten Gartenfrühling wann genau zu tun? mehr erfahren »
Fenster schließen
Frühling: Das Gartenjahr entfaltet sich

Garten im Frühling

Nach dem kalten und kargen Winter geht es im Frühjahr ganz schnell: Alles wächst, sprießt und blüht. Aber was ist für den perfekten Gartenfrühling wann genau zu tun?

Im Garten fängt die Pflege tatsächlich schon beim Pflanzen an: Wichtig ist, zu gucken, welche Ansprüche die Kräuterpflanzen an ihren Standort haben. Viele, wie etwa Thymian, Salbei, Bohnenkraut und Currykraut brauchen durchlässigen Boden und volle Sonne. Wenn diese mediterranen Schätzchen hingegen an kalte, schattige Gartenplätze gesetzt werden, dann fühlen sie sich nicht wohl, wachsen nicht anständig und sind anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Um das zu vermeiden achten Sie daher bitte darauf, was Ihre Kräuter sich wünschen. Und das gilt natürlich für alle anderen Gartenpflanzen auch: Ist die Pflanze vollauf zufrieden mit ihrem Standort, dann fällt die Pflege leicht.
Blumenzwiebeln machen viel Freude, denn sie bringen den Frühling mit. Manchmal allerdings sind sie zickig, kommen nicht gut wieder oder blühen schlecht. Was kann da passiert sein? Hier gehen wir den Ursachen für Zwiebelschwund auf den Grund.

Kartoffeln richtig pflanzen

Der Tag der Kartoffel findet jährlich am 19. August statt. In den USA gibt es außerdem einen Tag der Kartoffelchips am 14. März. Und dann ist es auch höchste Zeit, Kartoffeln aufzusetzen, damit sie Mitte April gepflanzt werden können. Aber wie genau geht das eigentlich? Wir erklären Ihnen, was Sie beachten müssen, damit Sie sich über eine hervorragende Kartoffelernte freuen können.
Was gibt es im Winter Schöneres als die Vorfreude auf die ersten kleinen Frühlingsboten, die schon im Februar ihre Köpfe aus der Erde stecken? Die ganz frühen Zwiebelblumen sind unserer Meinung nach die allerwichtigsten, weil wir uns gerade im zeitigen Frühjahr so sehr über jedes bisschen Farbe freuen. Winterlinge, verschiedene Schneeglöckchen, wilde Krokusse, Märzbecher und kleine Zwiebeliris: Sie müssen unbedingt sein.
Die Aussaat ist für Gartenfreunde etwas Wunderbares – und zwar immer wieder aufs Neue! In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was Sie über Saatgut und die Aussaat wissen müssen, damit ihr Garten im nächsten Gartenjahr in voller Pracht erstrahlt und Ihnen eine reiche Ernte beschert. Informieren Sie sich über die Haltbarkeit von Saatgut sowie die Bedeutung der Zusatzbezeichnung “F1” – und lesen Sie unsere goldenen Regeln zur Aussaat im Frühjahr.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine Handvoll unverzichtbarer Werkzeuge für Anzucht und Aussaat im Frühjahr ans Herz legen, auf die wir selbst in der täglichen Arbeit längst nicht mehr verzichten möchten. Neben Ballonbrause, Pikierstab und einer praktischen Etikettendose stellen wir Ihnen die sehr durchdachten Produkte Rootrainers und Paper Potter aus Großbritannien vor.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Mini-Teich anzulegen. Man kann einen winzigen Folienteich bauen, einen großen Kübel, eine Zinkwanne, oder – besonders schön – ein halbes Weinfass nehmen, um eine kleine Oase im Garten oder auch auf dem Balkon zu schaffen. Kleinere Teiche brauchen etwas Aufmerksamkeit bei der Pflanzenauswahl. Wir haben für Sie einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen helfen kann, viel Freude mit schönen Pflanzen aus nächster Nähe zu haben.
Tags: Teich, Algen, Insekten
Die Herstellung eigener Pflanzenjauchen ist eine gute Möglichkeit, Brennnessel- und Beinwellüberschüsse im eigenen Garten zu verwerten. Fast alle Pflanzen lieben es, mit Pflanzenjauchen gedüngt zu werden. Besonders dankbar sind alle Starkzehrer im Gemüsegarten, allen voran Tomaten, Gurken, Zucchini und Kürbisse.

Unser Besuch im Keukenhof

Seit Jahren schon wollten wir einmal den niederländischen Keukenhof besuchen, das ist ein Blumenzwiebelschaugarten in der Nähe von Amsterdam. Aber immer war hier in der Gärtnerei Hochsaison, wenn in Holland die Tulpen blühen. Mit der Neuausrichtung der Gärtnerei war es nun möglich, dort hinzufahren und im Jahr 2018 haben wir uns mit zwei unserer Mitarbeiterinnen auf den Weg gemacht.
2 von 2