- Artikel-Nr.: STBI
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
In der freien Landschaft sind die Nektar- und Pollenangebote für Bienen und andere Insekten wenig geworden. Hier können wir Gartenbesitzer einen Beitrag leisten, indem wir in unseren Gärten Pflanzen anbieten, die den Insekten Nahrung bieten. Diese Zusammenstellung in rosa-lila Tönen für sonnige Standorte und normale bis trockene Böden enthält Stauden, die von den Insekten geliebt werden und ihnen helfen. Ergänzen Sie diese Kombination sehr gerne mit Blumenzwiebeln, die sind so wertvoll, weil sie besonders früh oder auch besonders spät im Jahr Nektar und Pollen bieten.
Folgende Staudenschätze sind in diesem Sortiment enthalten:
- 1 x Agastache - Agastache 'Blue Fortune': diese Agastache hat Blätter wie eine Nessel und wunderbare blaue Blüten im Sommer. Sie wird 60-70 cm hoch und blüht von Juli bis September. Ihr Laub duftet aromatisch, man kann es für Desserts und Salate verwenden, die Sorte ist standfest und eignet sich auch gut als Schnittblume.
- 1 x Sonnenhut - Echinacea 'Rubinstern': ein Sonnenhut mit leuchtenden karminrosa Blüten, die eine dicke orangefarbene Mitte aufweisen. Die Staude blüht von Juni bis September und wird 70-90 cm hoch. Sonnenhut mag gern gut mit Nährstoffen versorgte Böden, er freut sich über etwas Kompost hin und wieder.
- 1 x Katzenminze - Nepeta x faassenii 'Walkers Low': Die aufrechte Katzenminze mit ihren lilablauen Blüten ist eine ganz tolle Insektenweide. Die 50 - 80 cm hohe Staude hat graues, duftendes Laub und blüht von Juli - September, ein Rückschnitt nach der ersten Blüte schenkt häufig eine Nachblüte im Herbst.
- 1 x Steppensalbei - Salvia nemorosa 'Caradonna': Dieser Steppensalbei bekommt dunkellila Blüten auf sehr dunklen Stängeln und macht als Begleiter für hellere Stauden eine sehr gute Figur. Auch Steppensalbei kann gern nach der ersten Blüte (Mai-Juli) ganz heruntergeschnitten werden und blüht dann zuverlässig im Spätsommer nach. Steppensalbei wird 60-80 cm hoch und ist eine liebenswerte und unkomplizierte Schönheit.
- 1 x Ziest - Stachys monieri 'Hummelo': Leuchtend purpurfarbene Blütenkerzen von Juni bis August, 40-50 cm hoch und ein echter Insektenmagnet ist dieser wertvolle Ziest.
- 1 x Fetthenne - Sedum 'Matrona': Die dunkellaubige Fetthenne 'Matrona' blüht spät (August - Oktober) und hellrosa. Sie wird je nach Standort 40-60 cm hoch und kann gern recht durchlässigen Boden haben. Hohe Fetthennen sind wunderschön im Austrieb und die ganze Gartensaison über echte Hingucker.
- 1 x Steinquendel/Bergminze - Calamintha nepeta 'Blue Cloud': eine hellblaue Wolke macht dieser kleine Lippenblütler, ein echter Dauerblüher (Juni bis September) mit aromatischem Laub und robustem Wuchs. Diese zarten Blüten umspielen andere Pflanzen auf charmante Art und werden etwa 40-60 cm hoch.
- 1 x Glockenblume - Campanula poscharskyana 'Blauranke': Glockenblumen sind für einige Wildbienen ganz besonders attraktiv, diese flache Sorte ist wüchsig, robust und ausdauernd, gut für den Beetrand, für Mauern oder Kübel. Blauranke blüht von Juni-Juli und im Herbst noch einmal und wird etwa 20 cm hoch.
- 1 x Flockenblume - Centaurea dealbata: Die purpurrosa Flockenblume erinnert entfernt an eine Distel, sie wird 60 cm hoch und blüht ab Frühsommer (Juni-August). Gesunde und wüchsige Bienenweide.
- 1 x Septemberkraut - Aster ericoides 'Erlkönig': eine hellviolette Myrtenaster, die im Herbst (September bis November) unzählige kleine Blüten macht. Sie wird etwa 100-120 cm hoch und eignet sich wunderbar zum Füllen von Blumensträußen, im Garten freuen sich die späten Insekten über diese Blütenpracht.
Diese 10 Stauden sind für eine Fläche von etwa 2 Quadratmetern gedacht. Es sind durchgewurzelte, abgehärtete und einzeln etikettierte Pflanzen, die in 0,5 oder in 1-Liter-Töpfen kommen.
Falls uns eine der enthaltenen Pflanzen ausgehen sollte, erlauben wir uns, diese achtsam zu ersetzen.