- Artikel-Nr.: 12458
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Ein unglaublich beeindruckender heimischer Doldenblütler ist die bis zu 1,50 m hohe Brustwurz oder auch Erz-Engelwurz. Die Küchen- und Heilpflanze mit den imposanten grünlich-weißen Blütendolden war im Mittelalter in jedem Klostergarten zu finden und auch heute wird sie noch in der Heilkunde verwendet, z.B. in der Homöopathie. Die Wurzeln werden gern zum Aromatisieren von Kräuterschnäpsen genutzt.
Angelica wirkt als strukturbildender Solitär in Kräutergarten, aber auch in wildhaften Pflanzungen beeindruckt der schirmförmige Blütenstand. Die Pflanze bevorzugt frische bis feuchte, lehmige, nährstoffreiche Böden in sonniger Lage, dort blüht von Juni bis August. Angelica archangelica syn. officinalis ist kurzlebig, kümmert sich aber meist selbst um Nachwuchs in dem sie sich versamt. Nach der Blüte, meistens im zweiten Jahr, stirbt die Mutterpflanze ab. In ihrer Umgebung findet man jedoch an optimalen Standorten reichlich Sämlinge, die den Fortbestand der Pflanze sichern. Die Jungpflanzen sollten unbedingt vereinzelt werden.
Aber passen Sie auf, die ersten Blättchen der kleinen Pflanzen sehen ähnlich aus wie Giersch, nicht, dass Sie versehentlich den Nachwuchs der Angelica entsorgen!
Engelwurz ist eine sehr dekorative, bis in den Winter stehende Solitärstaude und Nahrungspflanze für Insekten. Empfohlen wird ein Pflanzabstand von 1,50m, maximal eine Pflanze pro m², die Pflanze wächst aufrecht und horstbildend.