- Artikel-Nr.: SW11084
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Der Apfeldorn, der in unserem Garten steht, ist der Strauch, der im Herbst als letzter seine Blätter verliert. Wenn alle anderen schon kahl sind, ist der Apfeldorn noch leuchtend grün belaubt und strahlt mit seinen knallroten Früchten um die Wette. Herrlich!
Apfeldorn ist ein Weißdorn-Verwandter, der als großer Strauch oder kleiner Baum wächst. Er wird im Alter bis sieben Meter hoch, hat einen Jahreszuwachs von etwa 20 cm. Seine Blüten sind weiß bis hellrosa und kommen in schirmartigen Rispen im Mai. Sie werden von Bienen und Hummeln beflogen und sind wahre Insektenmagnete. Die Früchte bieten Vögeln Nahrung und sind gekocht auch für Menschen sehr wohlschmeckend. Die Vögel können sich gut in ihm verstecken, denn seine langen Dornen bieten ihnen Schutz vor Nesträubern.
Apfeldorn ist sehr anpassungsfähig, er mag sonnige bis absonnige Standorte und verträgt Trockenheit und Hitze gut. Der Strauch ist gut frostfest und ein echtes Multitalent für den Garten. Er wird als Klimawandelgehölz bezeichnet, weil er so robust und trockenheitsverträglich ist.
Sie bekommen einen mehrtriebigen Apfeldorn-Strauch im 3-Liter-Topf, der etwa 40-60 cm groß ist.