- Artikel-Nr.: OLLA-NL
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Olla – Bewässerung, die Wasser spart
Ollas sind Low-Tech Bewässerungstöpfe, die erstmals vor rund 2000 Jahren in China dokumentiert wurden, manche Forscher glauben aber, dass sie schon seit 4000 Jahren verwendet werden. In Asien, Afrika und Lateinamerika sind sie weit verbreitet, auch in Nordamerika werden sie immer beliebter.
Ollas sind Tongefäße, die bei niedrigen Temperaturen gebrannt worden sind, so dass sie porös bleiben. Wenn sie mit Wasser gefüllt werden, geben sie durch die Wände des Topfes langsam Wasser ab. Die Pflanzen bekommen nie zu viel oder zu wenig Wasser.
So wird eine Olla verwendet:
Bis zum Hals eingraben und mit Wasser füllen. Eine Olla liefert etwa so weit Wasser, wie der Durchmesser des Olla-Topfes ist.
Unsere Ollas werden in den Niederlanden handgetöpfert. Sie sind ca. 20 cm hoch 10 breit. Ca. 1,5 Liter Wasser passen hinein, geeignet sind Sie für einen Kübel von etwa 30 cm Durchmesser.
Das Tolle an den Olla-Bewässerungstöpfen ist ,dass sie den Wasserverbrauch reduzieren (um 50-70%) und auch das Unkraut reduzieren, weil die Bodenoberfläche trocken bleibt. Das verbessert die Erträge.
Olla – alte Technik, neu entdeckt! Handgemacht: Jede Olla ist ein Unikat!