- Artikel-Nr.: OllaLut-2.5
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Ollas sind Bewässerungstöpfe aus Ton für Pflanzen, die in Beeten oder Kübeln wachsen.
Diese Töpfe werden in der Nähe der Pflanzen eingegraben und mit Wasser befüllt. Der Ton, aus dem sie hergestellt sind, gibt das Wasser langsam an die umgebende Erde ab.
Die Ollas gewährleisten eine langsame aber stetige Bewässerung Ihrer Pflanzen - auch wenn Sie einmal nicht zum Gießen kommen.
Diese ökologisch sinnvolle Bewässerungsform für Outdoor-Pflanzen verbraucht etwa 3 mal weniger Wasser als Bewässerung von oben. Die natürliche Porosität der Ollas lässt das Wasser sanft und direkt auf Höhe der Wurzeln der Pflanzen entweichen. So bewässert eine Olla Ihre Pflanzen eigenständig für 6 bis 10 Tage. Die Ollas kommen mit einem Deckel, um Verdungstung zu verhindern.
Wir bekommen diese Tongefäße aus Frankreich, sie werden in einer Töpferei aus lokalem Ton handgefertigt und bei einer Temperatur von über 1000 Grad gebrannt.
Es gibt vier verschiedene Größen der Outdoor-Ollas (die Maße sind circa-Angaben):
1,5-Liter: 27 cm hoch, Durchmesser des Topfes: 13cm an der stärksten Stelle, Durchmesser des Halses: 7 cm, Deckeldurchmesser 9,5 cm
2,5-Liter: 26 cm hoch, Durchmesser des Topfes: 17cm an der stärksten Stelle, Durchmesser des Halses: 11 cm, Deckeldurchmesser 11 cm
4-Liter: 37 cm hoch, Durchmesser des Topfes: 21cm an der stärksten Stelle, Durchmesser des Halses: 9 cm, Deckeldurchmesser 10-11 cm
8-Liter: 37 cm hoch, Durchmesser des Topfes: 23 cm an der stärksten Stelle, Durchmesser des Halses: 11 cm, Deckeldurchmesser 13 cm
Und so geht’s:
Die Ollas sind direkt gebrauchsfertig: Pflanzen oder vergraben Sie sie in der Nähe Ihrer Pflanzen. Füllen Sie die Ollas mit Wasser, sie geben das Wasser dann nach und nach ab.
Überwinterung:
Ollas sind nicht frostfest, denn sie sollen ja porös sein und Wasser abgeben. Deshalb empfehlen wir, die Ollas zum Winter aus dem Boden zu entfernen und sie im folgenden Frühjahr wieder einzugraben.