- Artikel-Nr.: 5406
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das Zebragras - Miscanthus sinensis ‘Zebrinus’ bringt mit seinem filigranen und aussergewöhnichen Aussehen einen fernöstlichen Zauber in ihre Gartenoase. Die langen, schmalen Blätter zeigen auf ihrer saftig grünen Grundfarbe flotte gelbliche Querstreifen von unregelmäßiger Form. Drum der passende Name: Zebragras!
Beim Blattaustrieb sind diese Streifen noch nicht sichtbar, sie bilden sich später.
Zebragras blüht eher selten, wenn, dann sind die Wedel bräunlich und aufrecht an den Halmen. Die Ähren werden später silbrig- weiß und schimmern in der Wintersonne, auch mit Raureif oder Schneemütze schnuckelig schön.
Durch den dichten und horstigen Wuchs ist das Zebragras ein gerngesehener und flexibler Beetgenosse für Gräserlandschaften im Staudenbeet. Auch für Kübel auf der Terrasse ist es wunderbar einsatzbar. Gegen Endes des Herbstes kann man mit einer hübschen Schleife die Halme zusammenbinden und fertig ist die Winterdeko.
Das ist Miscanthus sinensis ‘Zebrinus’, das Zebragras / Chinaschilf:
- Farbe: bräunlich, selten blühend
- Höhe: 130 bis 170 cm
- Blütezeit: Oktober bis November
- Standort: Sonne, frisch, durchlässig
- Wuchs: aufrecht, überhängend, horstbildend
- Pflege: erst im Frühjahr zurückschneiden - wichtige Strukturpflanze im Winter, das Laub gibt der Staude im Winter Schutz vor zu viel Nässe, oder bei längerem Kahlfrost, die Pflanzen sollten alle 4 bis 8 Jahre geteilt werden
- Besonderheiten: mit gelblich quergestreiften Blättern, Blüte nur in warmen Gegenden, in rauen Lagen ist Winterschutz zu empfehlen
- Pflanzenbedarf: einzeln oder in kleinen Gruppen verwenden, eine Pflanze / m2
- Das lieben wir an ihm: die dekorativen Blätter mit den gelben Querstreifen