NDR Gartenpodcast „Die Zarten im Garten“ zu Gast in der Staudengärtnerei Bornhöved

Der Norddeutsche Rundfunk bietet seit Herbst 2020 einen Garten-Podcast an, alle zwei Wochen gibt es einen neuen Beitrag.

Podcast Aufnahmeort - Staudengärtnerei Bornhöved

Zu Beginn der Gartensaison haben sich NDR-Redakteur Samir Chawki und Gartenexperte Thomas Balser („Die Zarten im Garten“) das Thema Stauden ausgesucht. Dafür bot es sich an, den Podcast bei uns in der Staudengärtnerei Bornhöved aufzunehmen: Hier konnte man durch die Gärten gehen und die Stauden anschauen und sich darüber unterhalten.

Geplant war, über die Auswahl der Pflanzen und was dabei zu berücksichtigen ist zu reden. Ebenso darüber, worauf man beim Einkauf achten sollte und was beim Pflanzen wichtig ist.

Zu Gast in den Gärten der Staudengärtnerei Bornhöved

Wir haben gemeinsam eine Bergenie gepflanzt – und das alles für den Hörfunk – ohne Bilder, wir haben viel geschnackt! Und hatten Spaß dabei.

 Die beiden Männer sind ein eingespieltes Team, was den Garten-Podcast angeht und ich durfte als Frau vom Fach eine ganze Menge zu Stauden erzählen. Unsere Ende April noch im Winterschutz eingepackte Gunnera, das Mammutblatt hat für leichtes Unwohlsein beim Mann vom NDR gesorgt, weil ich leichtsinnigerweise erzählt hatte, dass wir beim Enthüllen der südamerikanischen Schönheit im Mai häufig Ringelnattern treffen, die dort überwintert haben.

Die Narzissen, die gerade in voller Blüte standen, haben ihn aber soweit abgelenkt, dass wir uns gut unterhalten und Elfenblumen, Kaukasusvergißmeinicht und Wolfsmilch akustisch vorstellen konnten.

Mit dabei waren zwei Techniker vom NDR, einer für den Ton und einer hat Fotos und Filme gemacht. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, die Sonne schien und es war einigermaßen warm, so dass wir nach den Aufnahmen noch gemütlich zusammen im Garten sitzen und – mit Abstand – Kuchen essen konnten.

NDR Podcastfolge "Die Zarten im Garten": Wir kamen aus den Stauden nicht mehr raus

Und hier finden Sie das Ergebnis – wir wünschen Ihnen viel Spaß beim anhören – und sagen Sie uns gerne wie Sie unseren kleinen Schnack finden.

Zur NDR Podcastfolge: Die Zarten im Garten - Wir kamen aus den Stauden nicht mehr raus

 

Beitragsbild-NDR-Podcast-Staudeng-rtnerei-Bornh-vedBeitragsbild-NDR-Podcast-Balster-und-Chawki-Staudeng-rtnerei-Bornh-ved

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.