- Artikel-Nr.: SW10446
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Frankfurter Grüne Soße
In die Frankfurter Grüne Soße gehören traditionell sieben Kräuter: Borretsch,Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Varianten aus Notzeiten enthielten auch Blätter von beispielsweise Gänseblümchen,Löwenzahn oder Breitwegerich.
Zur Zubereitung werden die Kräuter sehr fein gewiegt, mit saurer Sahne und/oder – vorzugsweise selbst angerührter – Mayonnaise und hartgekochtem Eigelb verarbeitet, bei einigen Varianten durch ein Sieb gestrichen und mit Öl, Essig, Zitrone, Salz und Pfeffer aufgeschlagen. Je nach Rezept können noch andere Zutaten wie Schalotten, Zwiebeln, Knoblauch, Senf und Joghurt hinzugegeben werden. Meist wird darauf verzichtet, die Soße zu passieren, weil der intensive Kräutergeschmack dadurch verloren geht. Das Eigelb kann entfallen oder durch gehacktes oder gevierteltes gekochtes Ei ersetzt werden, das am Ende zugegeben wird. In solchen Varianten wird dann teilweise auch als Grundlage Quark, Saure Sahne oder Joghurt verwendet, um das Gericht kalorienärmer zuzubereiten.
Zur Frankfurter Grünen Soße reicht man gekochte Kartoffeln und hartgekochte Eier. Häufig wird die Sauce auch als Beilage zu gekochter Ochsenbrust, Tafelspitz oder Fisch gereicht.
In diesem Samensortiment sind alle 7 Kräuter enthalten, Hinweise zu Anbau und Verwendung gibt es dazu.
Petersilie 'Gigante d'Italia' - eine glattblättrige Petersilie, die zum Keimen Wärme braucht und zum Wachsen fette Erde. Petersilie ist zweijährig und soll immer wieder an unterschiedlichen Plätzen im Garten ausgesät werden.
Kresse 'Mega' - die große Gartenkresse ist ein einjähriges, vitaminreiches Kraut mit mildem Senfgeschmack. In den Wintermonaten kann sie im Haus kultiviert werden, im Sommer im Garten in sonniger Lage.
Schnittlauch 'Twiggy' - ein mehrjähriges Gewürzkraut, das unkompliziert wächst und aromatisch und wie wir finden wirklich unverzichtbar ist. Kennen Sie das Gefühl, im Frühjahr den allerersten Schnittlauchquark aus dem eigenen Garten zu essen? Himmlisch!
Sauerampfer - auch ein mehrjähriges Kraut, dessen sauer-frische Blätter für Suppen und Salate zu verwenden sind.
Borretsch - ist einjährig und wohl die Pflanze, auf der im Garten am allermeisten Insekten unterwegs sind. Borretsch versät sich unkomplizierterweise immer von alleine und kommt also fast immer von selbst wieder. Seine blauen Blüten sind schöne Dekoration für Salate und Getränke.
Pimpinelle - ein mehrjähriges Gewürzkraut mit feinem Geschmack, das unkompliziert in der Kultur ist
Kerbel - mag gerne ein bißchen halbschattig stehen und ist würzig, leicht nach Anis schmeckend. Es ist gut, Kerbel alle 4 Wochen neu auszusäen um immer wieder neue ganz frische Blätter ernten zu können. Kerbel ist einjährig und köstlich!
Diese 7 Samentüten kommen in einer schönen Metalldose mit Bleistift und 25 Etiketten, damit später sicher ist, was wo wächst.
Sie eignen sich wunderbar als Geschenk für Liebhaber von Garten und Küche.