Garten zwischen Weihnachten und Neujahr

Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele von uns gefüllt mit Naschen, Fernsehen, Weihnachtsbücher lesen und auf dem Sofa herumlümmeln.

Das ist ja auch eine gute Sache, dennoch könnte man die Zeit nutzen, für das neue Jahr so richtig aufzuräumen, vorzubereiten und den Garten liebevoll auf den Übergang einzustimmen.

Dann kommt man an die frische Luft und bewegt sich ein bisschen – und ja, hinterher ist man froh, wenn man's gemacht hat:

Was kann nun getan werden:

Werkzeug zu putzen und reparieren und den Gartenschuppen aufzuräumen ist eine Arbeit, die man auch immer vor sich her schiebt. Warum nicht statt einer dritten DVD-Runde mit Weihnachtsfilmen mal ins Tun kommen und sich hinterher so richtig zufrieden und erfolgreich fühlen?!

Beim Aufräumen finden sich manchmal noch Blumenzwiebeln – wenn die noch nicht verschimmelt  oder matschig sind, dann können Sie die auch noch schnell in die Erde bringen. Und nebenbei eine Liste machen, was für die nächste Gartensaison rechtzeitig besorgt werden will. Multitopfplatten, Gartenbast, Werkzeug, alles da? Sonst rechtzeitig ergänzen, damit das Frühjahr gut ausgerüstet begonnen werden kann.

Töpfe und Schalen sortieren: Viele Gartenvergnügte haben jede Menge gebrauchter Töpfe und Pflanzkübel herumstehen. Jedes Mal wenn man in der Topfecke etwas sucht, kommt der Gedanke „da räume ich mal auf, wenn nicht so viel zu tun ist“ - JETZT ist der Zeitpunkt gekommen!

Werfen Sie angeschlagene Töpfe weg, bewahren Sie höchstens ein paar Tonscherben für Drainage auf – die können dann auch gleich in die richtige Größe gebrochen werden.

Die Kübel, die noch draußen stehen, in denen aber nichts mehr lebt, können jetzt schon ausgeleert und gereinigt werden.

Saat ordnen: Was gibt es Schöneres, als voller Spekulatius und Lebkuchen vor dem Ofen auf dem Sofa zu sitzen und Samenkataloge zu wälzen und das neue Gartenjahr zu planen. Doch haben nicht auch Sie eine überquellende Saatkiste, die zu sortieren Sie sich auch schon immer vorgenommen haben? Da merkt man dann ganz schnell, dass da ja noch unendlich viel Zinniensaat ist, vielleicht sollte also keine Neue gekauft werden, lieber die tollen Schmuckkörbchen, von denen man gar keine mehr hat... Naja, und so weiter.
Unser Tipp: Saat nach Aussaat-Monat zu sortieren.

Wenn schönes Wetter ist, kann man wunderbar im Garten aktiv sein, auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Nach dem frühen Schnee des Jahres 2023 sind viele Pflanzen matschig geworden, sie sind keine Zierde und kein Winterschmuck mehr, sie können zurückgeschnitten werden. Das gilt für sehr weiche Stauden. Auch Einjährige könnte man jetzt aus den Beeten entfernen, das Laub vom Rasen in die Beete harken und jedes Unkraut, was jetzt entfernt wird, kommt im Frühjahr nicht wieder....

Wege zu fegen ist eine Arbeit, bei der einem warm wird – und nebenbei entfernt man das Risiko, auf glatten, weil mit matschigem Laub bedeckten Wegen auszurutschen.

Wer sich richtig austoben möchte, zieht sich die festen Handschuhe an und widmet sich den elenden wilden Brombeeren. Die sind sehr lange grün und auch im Winter gut zu erkennen, und sie sollten im Zaum gehalten werden. Das kann man durch Ausgraben tun, zur Not auch durch scharfen Rückschnitt. Und das geht auch, wenn’s kalt ist, denn bei dieser Arbeit wird einem warm. 
Und hinterher hat man sich mindestens drei Extrascheiben Stollen verdient!

Es gibt den Aberglauben, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen soll, wer davon nicht berührt wird, könnte jetzt seine Gartenklamotten waschen, ausbessern und für's Frühjahr vorbereiten. Gucken, ob der Strohhut noch heil ist, ob die Schuhe Pflege benötigen und vielleicht sogar schon mal eine richtig gute Sonnencreme besorgen, denn es dauert nicht mehr lange, dann geht’s draußen wieder los.

Und so lange kann man Vogelfutter aufhängen und es sich vielleicht auch mal draussen an einer Feuerstelle gut gehen lassen.

Frohes Neues Jahr!

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel