- Artikel-Nr.: STG
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das runde Sitzkissen aus naturgefärbter und dick gefilzter, orangegelber weicher Wolle macht jeden Gartenstuhl zur Augenweide - vor allem im norddeutschen Sommer, wo es am Abend doch kühler werden kann und man es gerne von allen Seiten gemütlich hat.
Das individuell eingefilzte Blumenmuster macht jeden Sitztaler zum Unikat. Der Durchmesser beträgt 38 bis 40 cm und ist damit für alle gängigen Stuhlgrößen geeignet.
Relative Schmutzunempfindlichkeit ist ein weiterer Pluspunkt des natürlichen Sitzkissens und bedeutet, dass es nur selten gewaschen werden muss. Ein vorsichtiges Ausbürsten beziehungsweise Absaugen ist ausreichend. Hartnäckige Flecke kann man mit Wollwaschmittel vorsichtig aus dem festen Filzgewebe tupfen. Bei starker Verschmutzung kann eine ebenso vorsichtige Handwäsche helfen. Getrocknet werden sollte der Sitztaler waagrecht auf einem Wäscheständer liegend und an einem schattigen Platz, damit die natürlichen Farben erhalten bleiben.
Angefertigt werden die Sitztaler in einem kleinen Dorf im östlichen Schleswig-Holstein, in der der anthroposophischen Lebens- und Werkgemeinschaft Grebinsrade (Martensrade), wo unter anderen Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten. Zu den Werkstattbereichen gehören die Demeter zertifizierte, vielseitige Landwirtschaft, ein Garten, eine Bäckerei, eine Hauswirtschaft mit Küche, die Textilwerkstatt und eine Kerzenmanufaktur.