- Artikel-Nr.: 5462
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das Zarte Federgras - Stipa tenuissima wiegt sich sanft in der Briese und lässt einen von Wellen am Meer träumen. Leicht umschmeichelt das filigrane Gras seine Umgebung und umschließt Stauden wie Prachtscharte, Sonnenhut, Fetthenne und Rosen zu einem harmonischen Gesamtbild. Mit Regentropfen an den Halmen schillert das Federgras geradezu magisch im Sonnenlicht.
Auf Dachgärten, in Kübeln auf dem Balkon, in Steingärten oder freien Flächen, überall ist das zarte Grün mit seinen silbrig, später bräunlichen Blütenhalmen ein Blickfang!
Bei diesem wunderschönen Federgras ist ein Rückschnitt im Herbst nicht notwendig. Vielmehr haben Gräser auch im Winter ihren Reiz. Der perfekte Standort für die Staude bietet einen trockenen, steinigen und neutralen bis kalkhaltigen Untergrund. Des Weiteren benötigt das hübsche Gras ausreichend Platz zum Wachsen, um sich zu entfalten. Um die Pflanze bei Temperaturen unter -17 °C zu schützen, verwendet der Gärtner am besten Fichten- oder Tannenreisig.
Das ist Stipa tenuissima, das Zarte-Federgras:
- Farbe: silbrig
- Blütezeit: Juni bis Juli
- Höhe: 40 cm
- Standort: Sonne, trockener, gut durchlässsiger Boden
- Wuchs: aufrecht überhängend, locker/horstbildend
- Pflege: kein Rückschnitt im Herbst wegen der Schutzwirkung, Winter / Sonnenschutz bei Kahlsfrost ratsam, im Frühjahr auskämmen (ja, wirklich!)
- Besonderheiten: Winteraspekt der Blätter, Verjüngung durch Selbstaussaat
- Pflanzenbedarf: in kleinen Gruppen pflanzen, 9 bis 11 Pflanzen / m2
- Das lieben wir an ihm: den sanften, wellenartigen Anblick bei großflächiger Anpflanzung.