- Artikel-Nr.: 1559.600.28
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Das Vielzweckmesser mit dem seltsamen Namen Hechtsäbels ist perfekt für die Fleisch-Vorbereitung. Die Spitze, Hechtspitze genannt, eignet sich wunderbar zum Filetieren und die ganze Klinge ist extrem stabil, robust und gut geeignet für harte Arbeitsbedingungen. Diese Klinge ist aus Carbonstahl, das ist nicht rostfreier Stahl, sie ist extrem scharf und schnitthaltig.
Ein Hechtsäbels eignet sich zum Schneiden von Schinken ebenso wie von harter Salami, Sie können damit entbeinen, es aber natürlich auch für Gemüse verwenden. Es ist ja so besonders in seiner Form, deswegen nehmen wir es auch gern mit zum Tisch, zum Schneiden des Aufschnitts.
Die Klingen der Windmühlenmesser werden von Hand blaugepließtet (fein geschliffen) und sind wirklich hochwertig. So ein Messer kann auch nicht in die Spülmaschine (gute Messer sollten nie in die Spülmaschine!). Vielmehr sollten Carbonstahlmesser nach Benutzung immer gleich abgewaschen und gut abgetrocknet werden. Durch die Benutzung bekommt die Klinge mit der Zeit eine Patina, die vom Gebrauch erzählt und keinerlei Auswirkungen auf Funktionalität oder Geschmack der Lebensmittel hat.
Der Griff besteht aus schönem Eichenholz und wird durch vier Messing-Nieten gehalten. Er liegt gut in der Hand und mag es, wenn Sie ihn ab und zu mit einem Holzpflegemittel einreiben.
Das ganze Messer ist 260 mm lang, die Klingenlänge beträgt 160 mm.
Das Hechtsäbels ist ein wirklich schönes Messer für Menschen, die gern kochen, die Handwerkskunst zu schätzen wissen und Sinn für schönes Werkzeug haben.
Die Messer der Windmühlen-Manufaktur werden seit fast 150 Jahren in Solingen, Deutschland, hergestellt. Windmühlen bildet aus und fördert den Nachwuchs, damit das Handwerk des Messerschmiedens erhalten bleibt. Das finden wir gut.