- Artikel-Nr.: SW10932
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Sie duftet herrlich nach richtig guter Zartbitterschokolade!
Die Schokoladenblume ist eine Verwandte der Schmuckkörbchen (Cosmos), sie blüht den ganzen Sommer (von Juli bis Oktober) mit diesen unglaublich dunkel weinroten samtigen Blüten. Und man sollte sie immer so pflanzen, dass die Nase hineingesteckt werden kann, denn der Duft ist verblüffend und sehr intensiv.
Cosmos atrosanguineus ist eine mehrjährige Pflanze, die wie eine Dahlie trocken überwintert werden kann. Sie wird etwa 40 - 60 cm hoch und mag sonnige oder absonnige Standorte und guten Boden. Die Schokoladenblume kann gern im Topf gehalten werden, dann sollte sie hin und wieder gedüngt werden. Schokoladenkosmeen mögen eher nährstoffreiche, nicht zu trockene Böden. Ausgepflanzt sind sie schön im Duftbeet, im sonnigen Staudenbeet oder auch im Kräuterbeet.
Wir überwintern die Schokoblumen im Topf, stellen Sie vor den ersten Frösten bei etwa 10 Grad auf und gießen nicht mehr. Ab März/April fangen wir wieder an zu gießen, dann treibt sie schon frühzeitig aus und hat Mitte Mai, wenn sie nach den Eisheiligen das Winterquartier verlässt, draußen schon einen Vorsprung.
Schnecken mögen anscheinend Schokolade auch sehr gern, die Schokoladenblumen mögen sie auf jeden Fall. Also gehört Schneckenschutz zu den Pflegemaßnahmen, über die diese Pflanze sich freut, ebenso wie das Ausputzen verblühter Blüten, denn das regt neue Blütenbildung an.
Wir versenden getopfte Jungpflanzen im 13 cm Topf, die schon Blütenansätze haben.