- Artikel-Nr.: SW10720
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Die Amsonie ist eine zarte Erscheinung, die viel zu selten in den Gärten zu sehen ist.
Ihre deutschen Namen Blausternbusch oder Röhrenstern erzählen von den blauen Sternblüten, die diese Pflanze im Juni und Juli schmücken. Es ist ein helles Blau, ein zartes Himmelblau.
Die Staude hat schmale Blätter und wächst aufrecht, etwa 80 cm hoch. Sie ist zur Blütezeit üppig mit eben diesen blauen Sternen bedeckt und hat eine reizvolle gelbe Herbstfärbung.
Amsonia ist eine Wildstaude Nordamerikas, sie mag sonnige bis halbschattige Standorte, die nicht zu trocken sein sollten. Gerade in der Sonne mag die Pflanze wirklich frischen bis feuchten Boden. Sie fügt sich schön in wildhafte Wiesenpflanzungen ein, allerdings braucht sie ein bißchen Zeit, um zu ihrer vollen Schönheit heranzuwachsen.
Bienen und Hummeln lieben diese himmelblaue Schönheit und wir tun es auch. Und danken Christiane Büch von Gartenzeit für das schöne Hummelfoto!
Und Dank an Susanne Petersen für weitere Fotos!
Planen Sie mit 6 Pflanzen pro Quadratmeter. Setzen Sie sie zu Wiesenknöterich und Taglilie, geben Sie ihr einen schönen Platz, an dem Sie sie gut sehen, denn sie ist wirklich richtig hübsch!