- Artikel-Nr.: SW11268
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Die Weiße Mondviole ist eine zauberhafte duftende Pflanze, ausgezeichnet mit dem Award of Garden Merit (A.G.M.) der Royal Horticultural Society.
Sie kennen sicher die leuchtend lila blühenden Mondviolen, dieses ist die weiß blühende Form. Sie macht ebenso schöne Fruchtstände, die aussehen wie durchscheinende silberne Taler, so wird sie auch Silberling, Silberblatt oder Silbertaler genannt.
Diese zweijährige Mondviole lockt mit ihrem Duft vor allem nachts Falter und andere Insekten in den Garten. Sie ist eine wichtige Nahrungspflanze für Aurora-Falter und die weißen Blüten leuchten so herrlich im Dunklen.
Die Mondviole vermehrt sich durch Selbstaussaat, und zwar wie Zweijährige das tun: Im ersten Jahr (im Jahr der Blüte der alten Pflanze) keimt die Saat und macht eine Blattrosette, die dann im nächsten Jahr zur Blüte kommt. So entsteht der Eindruck, dass die Pflanzen dauerhaft im Garten sind. Und wenn sie sich einmal dorthin säen, wo man sie nicht möchte, sind die kleinen Pflanzen leicht zu entfernen.
Mondviole wird niemals lästig, allerdings ist nicht auszuschließen, dass die Sämlinge neben weißen auch lila Blüten haben. Auch ein Grund zur Freude!
Das ist die Weiße Mondviole:
- Blütenfarbe: weiß
Blütezeit: April bis Juni - Höhe: 80 - 100 cm
- Standort: Sonne oder Halbschatten, nicht zu trocken
- Wuchs: horstig, versamt sich, wenn es ihr gefällt
- Pflege: anspruchslos, wüchsig, robust und unkompliziert
- Besonderheiten: Wildstaudencharme, Insektennährpflanze, Schnittblume, besondere Sorte eine alten Bauerngartenpflanze, Duftpflanze
- Pflanzenbedarf: 5 - 6 Pflanzen pro Quadratmeter
- Das lieben wir an ihr: Den Fruchtschmuck, der den ganzen Winter über zauberhaft ist und auch gut für Trockensträuße verwendet werden kann