- Artikel-Nr.: SW10505
- seit über 35 Jahren (ausgebildete) Gärtner
- Telefonischer Support mit Rückrufservice
- Info im Blog
- Rechnungskauf ab 2. Lieferung
- klimaneutraler Versand mit GLS
Der Echte Beinwell ist vielen aus der Homöopathie als Heilmittel bei Verletzungen bekannt. Die Pflanze aus der Familie der Raublattgewächse hat reichlich deutsche Namen, die auf ihre vielseitige Verwendung hinweisen: Comfrey, Wundallheil, Bienenkraut oder Wallwurz.
Beinwell hat große, raue Blätter und lila Blüten im Frühsommer. Die Pflanze wird etwa 80 cm hoch und wächst auf frischen bis feuchten Böden in der Sonne oder im lichten Schatten. Beinwell ist als heimische Wildstaude robust und pflegeleicht, die röhrenförmigen Blüten werden gerne von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht.
Sie können den Beinwell mit Taglilien, Sterndolden und Wiesenknöterich kombinieren, in wildhaften Wiesenstücken ebenso wie am Teichrand oder im humosen Beet.
Aus Beinwellblättern und -stängeln lässt sich wunderbare Jauche herstellen, wenn Sie die zerkleinerten Pflanzenteile in Wasser ziehen lassen. Diese Jauche wirkt pflanzenstärkend und versorgt Ihre Gartenpflanzen mit Nährstoffen und Spurenelementen. Das tut zum Beispiel den Tomatenpflanzen gut!
Planen Sie 4-5 Pflanzen pro Quadratmeter ein.